Methodenbeschreibung
Gutes Miteinander im Netz – Wie geht das?
Dieser Workshop fördert einen respektvollen Umgang miteinander, indem Teilnehmende sich spielerisch und reflektiv mit Grundemotionen auseinandersetzen sowie Handlungsmöglichkeiten kennenlernen. Der Einstieg erfolgt durch eine Emotionen-Pantomime, bei der Emojis pantomimisch dargestellt werden. In der Übung „Emoji-Bewertung“ ordnen die Teilnehmenden praktischen Fallbeispielen passende Emotionen zu und reflektieren diese gemeinsam. Anschließend erstellen sie in Kleingruppen kurze Video-Interviews, in denen sie Fragen zu respektvollem Verhalten und Intervention beantworten. Die Ergebnisse werden im Plenum präsentiert und ausgewertet, bevor die Gruppe gemeinsam einen Verhaltenskodex entwickelt. Diese Methode verbindet kreative Ansätze mit emotionaler Reflexion und ist vielseitig einsetzbar, um respektvolles Verhalten – online wie offline – zu fördern.
Die Idee für diese Praxismethode entstand im Rahmen eines Methodensprints der GMK im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM Gera (TMBZ) mit Praktiker*innen der medienpädagogischen und politischen Bildung. Die Entwicklung der Methoden und die Veröffentlichung wurden unterstützt von der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen (LzT). Die Materialien können unter freier Lizenz (CC-BY-SA 4.0) genutzt und für verschiedene pädagogische Kontexte (z.B. Unterricht, außerschulische Jugendarbeit) adaptiert werden.
Dokumente
Download der einzelnen Dokumente in verschiedenen Dateiformaten:
Beispiel 1: Rassismus
Beispiel 2: Frauenfeindlichkeit
Beispiel 3: Geschlechterrollen – Stimme 1
Beispiel 3: Geschlechterrollen – Stimme 2
Beispiel 4: Rassismus
Beispiel 5: Klassismus – Stimme 1
Beispiel 5: Klassismus – Stimme 2
Alle Fallbeispiele gesammelt