Internet-Seite in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite finden Sie viele Informationen über
- die GMK,
- das Netzwerk toneshift.
toneshift ist Englisch.
Das spricht man: toun-schift.
GMK ist die Abkürzung für
Gesellschaft für Medien-Pädagogik und Kommunikations-Kultur.
Sie möchten wissen:
- Was ist die GMK?
- Was macht die GMK?
Klicken Sie auf den Link:
Informationen über die GMK in Leichter Sprache
Sie möchten wissen:
- Was ist toneshift?
- Was macht die GMK bei toneshift?
Lesen Sie diese Internet-Seite in Leichter Sprache.
Was ist toneshift?
Das Netzwerk heißt:
toneshift – Netzwerk gegen Hass im Netz und Desinformation.
Wir erklären den Namen vom Netzwerk:
toneshift heißt auf Deutsch:
Ton-Verschiebung.
Es bedeutet:
Menschen sprechen nicht gut miteinander.
Hass im Netz bedeutet:
Hass im Internet.
Netz ist ein anderes Wort für Internet.

Desinformation ist ein anderes Wort für falsche Informationen.
Desinformation bedeutet auch:
Falsche Informationen mit Absicht weitergeben.
Der Name vom Netzwerk bedeutet also:
Das Netzwerk ist gegen Hass im Internet.
Und gegen falsche Informationen.
Wir schreiben ab jetzt nur noch Netzwerk.
Im Netzwerk arbeiten viele Fachleute
- von Das NETTZ
Das Wort NETTZ besteht aus 2 Wörtern:
Netz und nett.
NETTZ setzt sich ein für nette Sprache im Internet.
Oder gegen Hass im Internet. - von HateAid
HateAid ist Englisch und bedeutet:
Hass-Hilfe.
Das spricht man: Häjd-Äjd.
HateAid berät Menschen,
die Hass im Internet erleben. - von Neue deutsche Medienmacher*innen
Die Neuen deutschen Medienmacher*innen
setzen sich ein für mehr Vielfalt im Internet.
Und für weniger Hass im Internet. - von der Meldestelle REspect!
Das spricht man: Respekt.
Bei der Meldestelle REspect!
können Sie Hass im Internet melden. - vom Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft, kurz IDZ.
Ziel vom IDZ ist:
Demokratie stärken.
Dafür untersucht das IDZ zum Beispiel:
Warum gibt es in Deutschland Gruppen,
die für die Demokratie gefährlich sind?
Zum Beispiel rechte Gruppen.
Das Netzwerk hat ein Ziel:
Die Menschen im Internet sollen gut miteinander umgehen.
Im Internet gibt es viele verschiedene Meinungen.
Niemand soll einen anderen Menschen
wegen seiner Meinung angreifen.
Jeder Mensch soll seine eigene Meinung im Internet haben.
Das Netzwerk wird durch ein Programm gefördert.
Sie wollen mehr über das Programm wissen?
Klicken Sie hier:
Informationen über das Programm
Die Informationen sind in Leichter Sprache.
Das Programm kommt vom
Bundes-Ministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Sie wollen mehr über das Bundes-Ministerium wissen?
Klicken Sie hier:
Informationen über das Bundes-Ministerium
Die Informationen sind in Leichter Sprache.
Was macht die GMK im Netzwerk?
Die GMK hat viele Aufgaben im Netzwerk.
Hier können Sie einige Aufgaben lesen.
Studie
Die GMK hat zusammen mit anderen eine Studie gemacht.
Studie bedeutet:
Die GMK fragt viele Menschen die gleichen Fragen.
Die GMK schreibt die Ergebnisse auf.
Andere können die Ergebnisse lesen.
Bei der Studie ging es um das Thema:
Hass im Internet.
Die GMK arbeitet mit den Ergebnissen von der Studie immer weiter.
Sie möchten die Studie lesen?
Klicken Sie auf den Link:
Studie
Dann können Sie die Studie lesen.
Die Studie ist nicht in Leichter Sprache.
Arbeits-Gruppe
Im Netzwerk gibt es eine Arbeits-Gruppe.
Die Arbeits-Gruppe heißt:
Politische Medien-Bildung.
Medien sind zum Beispiel:
- WhatsApp,
- Instagram,
- Facebook,
- TikTok.
Durch die Arbeits-Gruppe können Menschen
miteinander sprechen und voneinander lernen.
Zum Beispiel:
- Einige Menschen kennen sich gut mit Medien aus.
Die Menschen geben ihr Wissen an andere weiter. - Einige Menschen machen Angebote zu Hass im Internet.
- Einige Menschen erklären Politik.
Die GMK hat Fortbildungs-Angebote zum Thema Medien für Fachleute.
Internet-Seite mit Materialien
zum Thema Hass im Internet.
Auf der Internet-Seite gibt es zum Beispiel:
- Informationen,
- Pläne zum Thema Hass im Internet.
Die Internet-Seite hilft Fachleuten bei der Arbeit.

Sie wollen auf der Internet-Seite lesen?
Klicken Sie auf den Link:
Internet-Seite mit Materialien
Dann kommen Sie auf die Internet-Seite.
Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Pläne für Fachleute
Die GMK hat Pläne für Fachleute gemacht.
In den Plänen für die Fachleute stehen viele Informationen.
Zum Beispiel:
Wie sollen Menschen mit Hass im Internet umgehen?
Ziel ist:
Die Fachleute geben die Informationen aus den Plänen weiter.
Zum Beispiel in Kursen.
Durch die Pläne können alle Menschen gut
mit Hass im Internet umgehen.
Sie wollen die Pläne lesen?
Klicken Sie auf die Links:
Plan: Wie bringen Sie Menschen etwas über Medien bei?
Plan: Ausbildungs-Plan für neue Fachleute
Dann können Sie die Pläne lesen.
Die Pläne sind nicht in Leichter Sprache.
Beratung und Vorträge
Die GMK berät und informiert
andere Menschen zum Thema Hass im Internet.
Oder die GMK gibt Adressen
von anderen Fachleuten zum Thema Hass im Internet weiter.
Ansprech-Partner zum Thema Hass im Internet
Sie suchen ein Ansprech-Partner in Ihrer Nähe?
Klicken Sie auf den Link:
Suche Ansprech-Partner
Auf der Internet-Seite können Sie Ansprech-Partner
in Ihrer Nähe suchen.
Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Sie haben Fragen?
Sie haben Fragen zur GMK und zum Netzwerk?
Schreiben Sie uns eine E-Mail an:
gegenhin@gmk-net.de

© Büro für Leichte Sprache Wittekindshof | www.leichte-sprache-wittekindshof.de | Stand 08/2024
Der Text wurde geprüft von Prüferinnen und Prüfern der Diakonischen Stiftung Wittekindshof.
Bilder © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Inclusion Europe. More information at https://www.inclusion-europe.eu/easy-to-read/

