GMK – Leichte Sprache
Hier findest du Informationen über die GMK gegen Hass im Netz.
Die Informationen sind in Leichter Sprache.
Leichte Sprache hat viele Regeln.
Zum Beispiel:
- einfache Wörter,
- kurze Sätze,
- große Schrift.
Viele Menschen können Leichte Sprache besser verstehen.
Die GMK setzt sich ein
gegen Hass im Netz
Wir sind die GMK.
GMK ist kurz für:
Gesellschaft für Medien-Pädagogik und Kommunikations-Kultur.
Auf unserer Internet-Seite finden Sie
weitere Informationen über die GMK in Leichter Sprache.
Zum Beispiel:
- Was ist die GMK?
- Was macht die GMK?
Wir haben verschiedene Aufgaben.
Eine Aufgabe ist:
ein Projekt gegen Hass im Netz.
Was bedeutet Hass im Netz?
Hass im Netz bedeutet:
Menschen werden zum Beispiel
im Internet oder in Sozialen Medien
beleidigt, bedroht oder ausgegrenzt.
Dazu sagt man auch:
Die Menschen sind Betroffene von Hass im Netz.
Wir setzen uns ein gegen Hass im Netz.
Dafür arbeiten wir mit 4 anderen Organisationen zusammen.
Gemeinsam sind wir das
Kompetenz-Netzwerk gegen Hass im Netz.
Im Text steht nur Netzwerk.
Dann ist der Text leichter zu lesen.
Auf dieser Internet-Seite finden Sie
weitere Informationen in Leichter Sprache über das Netzwerk:
Internet-Seite vom Netzwerk.
Das machen wir im Netzwerk:
Wir bringen verschiedene Menschen zusammen.
Wir machen zum Beispiel
- große Treffen für vielen Menschen
zu einem Thema - oder Video-Treffen.
Die Menschen können mit-einander sprechen
und von-einander lernen.
Zum Beispiel
- Menschen, die sich gut mit Medien auskennen
und ihr Wissen an andere weitergeben, - Menschen, die Angebote zu Hass im Netz machen,
zum Beispiel Kurse, - Menschen aus der Politik.
Wir sammeln Informationen zum Thema Hass im Netz.
Zum Beispiel:
- Ideen,
- Internet-Seiten,
- Bücher,
- Arbeits-Blätter.
Wir schreiben alles auf.
Und wir schreiben selbst Informationen.
Wir geben die Informationen an Fachleute weiter.
Die Fachleute können dann Betroffenen helfen.
Wir forschen.
Für die Forschung befragen wir Betroffene und Fachleute.
Wir möchten wissen:
Welche Materialien helfen den Menschen?
Materialien sind zum Beispiel Internet-Seiten oder Bücher.
Wo suchen die Menschen nach Hilfs-Angeboten?
Wie können wir die Menschen am besten unterstützen?
Was brauchen Betroffene?
Die Antworten von Betroffenen sind nicht in Leichter Sprache.
Was brauchen Fachleute,
zum Beispiel Fachleute für Medien-Erziehung?
Die Antworten von Fachleuten sind nicht in Leichter Sprache.
Studie
Studie bedeutet:
Wir fragen viele Menschen dieselben Fragen.
Wir schreiben die Ergebnisse auf.
Andere können die Ergebnisse lesen.
Wir haben eine Studie gemacht.
Diesen Menschen haben wir Fragen gestellt:
- Betroffenen von Hass im Netz,
- Menschen ab 16 Jahren,
die das Internet nutzen.
Wir haben die Menschen gefragt:
- Habt ihr Hass im Netz erlebt?
- Wenn ja,
verhaltet ihr euch jetzt anders im Netz?
Wir haben die Studie nicht alleine gemacht.
Diese Gruppen haben mitgemacht:
- Das NETTZ
Das Wort NETTZ besteht aus 2 Wörtern:
Netz und nett.
Das NETTZ setzt sich ein
für nette Sprache im Internet,
gegen Hass-Rede im Internet. - HateAid
HateAid ist englisch und bedeutet: Hass-Hilfe.
Man spricht es: Häjd-Äjd.
HateAid berät Betroffene von Hass im Netz. - Neue deutsche Medienmacher*innen
Die Neuen deutschen Medienmacher*innen
setzen sich ein
für mehr Vielfalt im Internet.
Und für weniger Hass im Internet.
Die Studie ist nicht in Leichter Sprache.
© Büro für Leichte Sprache Wittekindshof | www.leichte-sprache-wittekindshof.de | Stand 08/2024
Der Text wurde geprüft von Prüferinnen und Prüfern der Diakonischen Stiftung Wittekindshof.
Bilder © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Inclusion Europe. More information at https://www.inclusion-europe.eu/easy-to-read/