Wo ist Romi? ist eine interaktive und multimediale Lernanwendung, die für die pädagogische Praxis im Feld der Distanzierungs- und Ausstiegsarbeit Rechts konzipiert wurde. Spielerisch informiert sie junge Menschen über die Neue Rechte. Die Szene gibt sich modern und jugendnah. Ihre Aktivist*innen sind gut vernetzt und in der Social-Media-Welt präsent. Doch ihre Inhalte sind nicht immer auf den ersten Blick sichtbar.
Wo ist Romi? soll Jugendlichen dabei helfen, die spezifischen Inhalte hinter der modernen Ästhetik besser erkennen zu können und dadurch resilienter gegenüber rechter Propaganda zu werden. Auch soll für Betroffene von rechter Gewalt sensibilisiert und gezeigt werden, wie eine Unterstützung von Betroffenen mitgedacht werden kann. Der Charakter der Hauptdarstellerin Romi orientiert sich an einer neurechten Lebenswelt. Durch das Aufzeigen von Abwendungsmotiven sollen so auch Impulse für neurechts affine junge Menschen gegeben werden, sich ideologisch zu distanzieren.
Die kritische Auseinandersetzung mit der Neuen Rechten ist wichtig für Jugendliche, aber voraussetzungsreich. Deshalb wird empfohlen Wo ist Romi? unter Begleitung von Lehrkräften oder pädagogischen Fachkräften zu nutzen. Da in der Propaganda der Neuen Rechten auch immer wieder (versteckte) Bezüge zum Nationalsozialismus auftauchen, sind Kenntnisse zu den Verbrechen des NS-Regimes für eine sinnvolle Nutzung der Lernanwendung hilfreich. Wo ist Romi? richtet sich daher an Jugendliche ab der Mittelstufe/8. Klasse.
Das in Zusammenarbeit mit achtsegel.org entstandene Bildungsmaterial soll Fachkräfte dabei unterstützen die Lernanwendung medienpädagogisch zu begleiten. Dafür wurden diverse Methoden konzipiert. Vorschläge für Abläufe sind in dem Material genauso zu finden, wie Hinweise auf weiterführendes Material zur Vertiefung verschiedener Themen, die im Spiel nur eingeführt werden. Ein Glossar mit Begriffen, die in der Lernanwendung vorkommen, rundet das Material ab.
Mehr Informationen sind über die verlinkte Webseite bzw. die Kontaktdaten erhältlich.