In einer Zeit, in der Informationen und Desinformationen gleichermaßen mit atemberaubender Geschwindigkeit zirkulieren, hat das Thema Verschwörungserzählungen auch in der pädagogischen Arbeit an Bedeutung gewonnen. Im Modellprojekt TruthTellers- trust me if you can…? wurden daher Methoden und Materialien entwickelt, die Jugendliche für Mechanismen und Charakteristika von Verschwörungserzählungen sensibilisieren.
Folgende Leitfragen liegen dem Projekt zugrunde:
- Woher wissen wir eigentlich, was die WAHRHEIT ist?
- Was steckt hinter den VERSCHWÖRUNGSGESCHICHTEN?
- Wie erfinde ich selbst eine VERSCHWÖRUNGSERZÄHLUNG?
- Wie kann ich meine GESCHICHTE besonders überzeugend erzählen?
- Wie kann ich mit medialen Stilmitteln EMOTIONEN erzeugen?
- Was hat Geschichtenerzählen mit VERANTWORTUNG zu tun?
- Und welche AUSWIRKUNGEN haben solche Geschichten auf unsere Gesellschaft?
Alle Methoden im Projekt wurden aus einer medienpädagogischen Perspektive heraus konzipiert. Somit stehen die Jugendlichen als Zielgruppe, deren Lebenswelt und Medienhandeln im Vordergrund des pädagogischen Handelns.
Die Materialien des Projekts TruthTellers sind sowohl für den Einsatz in der Schule als auch der außerschulischen Bildungsarbeit geeignet. Alle Methoden wurden in verschiedenen Altersstufen und unterschiedlichen Schulformen getestet und funktionieren sowohl mit einem gesamten Klassenverband als auch weniger Schüler*innen.
Mehr Informationen sind über die verlinkte Webseite bzw. die Kontaktdaten erhältlich.