Die Handreichung Schöner Streiten im Übergangssystem richtet sich an Lehrpersonen und Beschäftigte freier Träger im Übergangssystem und greift den Umgang mit Konflikten als essenziellen Teil demokratischer Aushandlungen auf.
Im Zentrum der Handreichung steht die Beschreibung von drei Methoden, die für die praktische Bearbeitung des Themas Konflikte im Übergangssystem erprobt wurden und für sich für diesen Bildungsbereich besonders eignen. In der Handreichung werden außerdem erste Impulse und Vorschläge gegeben, wie strukturelle Verbesserungen angestoßen werden könnten und leiten erste Ideen für die politische Bildung ab, die konkret für die jungen Erwachsenen im Übergangsbereich gedacht sind.
Diese Publikation wurde im Rahmen des Projektes Demokratieförderung im Übergangssystem veröffentlicht.
Das Projekt wurde gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! und die Robert Bosch Stiftung.
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