Person hält ein gelbes Buch in der Hand und blättert darin

Gaming und Rechtsextremismus (GaRex)

Das Projekt Gaming und Rechtsextremismus (GaRex) hat eine E-Learning-Plattform mit einem Selbstlernangebot für pädagogische Fachkräfte sowie digitale Übungen und pädagogisches Begleitmaterial für die Arbeit mit Jugendlichen (ab 14 Jahren) entwickelt. Die Plattform bietet ein digitales Informations- und Weiterbildungsangebot zu Gaming und Rechtsextremismus, das rund um die Uhr verfügbar ist. Der kostenlose Selbstlernkurs umfasst insgesamt fünf Stunden und ist in fünf aufeinander aufbauende, interaktive Module unterteilt.

Pädagogische Fachkräfte (z.B. Lehrkräfte, Sozialarbeiter*innen oder Respekt-Coaches), die mit Nutzer*innen digitaler Spiele arbeiten, können darin ihr Wissen über Gaming und Rechtsextremismus sowie dessen Verbindungen zu Antifeminismus und Misogynie erweitern. Darauf aufbauend werden im Kurs sowohl Handlungskompetenzen für den Umgang mit rechtsextremen Inhalten auf Spieleplattformen als auch bei einem potenziellen Radikalisierungsbeginn gestärkt. Mit digitalen Übungen und pädagogischem Begleitmaterial können die pädagogischen Fachkräfte Rechtsextremismus im Kontext digitaler Spiele auch im pädagogischen Setting präventiv und intervenierend bearbeiten.

Dieses Projekt wurde gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung.

Mehr Informationen sind über die verlinkte Webseite bzw. die Kontaktdaten erhältlich.

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