Culture on the Road

Culture on the Road ist ein Bildungsprogramm des Archivs der Jugendkulturen e.V., das seit 2001 im gesamten deutschsprachigen Raum in Schulen und Jugendeinrichtungen stattfindet. Das mobile Konzept bietet Vorträge, Workshops, Projekage – und Wochen zur politischen, kulturellen und medienpädagogischen Bildung und Prävention von Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit wie Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus, Homo- und Transfeindlichkeit und Sexismus an .

Im Zentrum steht die authentische Vermittlung von Jugendkulturen wie Hip-Hop, Punk, Heavy Metal, Techno oder Skaten als kreative und tolerante Lebenswelten, wobei kritisch die Geschichte, Entwicklung und Präsenz auch von Diskriminierungen in Szenen thematisiert wird. Das Team besteht aus Fachleuten der politischen, kulturellen und medienpädagogischen Bildung und Szeneangehörigen, die als Vorbilder für Respekt und Gewaltfreiheit stehen.

Zielgruppen sind Jugendliche ab 14 Jahren und erwachsene Multiplikator:innen. Die Angebote von Culture on the Road verbinden Wissen über Jugendkulturen-Geschichte mit praktischen Elementen (z.B. DJing, Sprayen, Skateboarden). Culture on the Road wurde mehrfach ausgezeichnet (2003, 2007, 2009) und ist als Modulsystem flexiibel in Deutschland und international buchbar.

Mehr Informationen sind über die verlinkte Webseite bzw. die Kontaktdaten erhältlich.

Links

Webseite

Kontakt

Culture on the Road
c/o Archiv der Jugendkulturen
Fidicinstraße 3
10965 Berlin
Telefon: 030 612 033 23
E-Mail: info@culture-on-the-road.de