WAKE UP!

Mit der Initiative WAKE UP! setzt O₂, eine Marke der Telefónica Deutschland, zusammen mit der fachlichen Beratung der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM e. V.) und weiteren Partnern ein Zeichen gegen Cybermobbing, Desinformation und Hate Speech. Sie verfolgt das Ziel, junge Menschen an die Potenziale der Digitalisierung heranzuführen und gleichzeitig über die Herausforderungen aufzuklären. So sollen ihre digitale Souveränität und der gesellschaftliche Zusammenhalt gestärkt werden. Hierfür stellt WAKE UP! praxisnahe Angebote für Jugendliche, Lehrkräfte sowie Eltern zur Verfügung.

Auf der Website finden sich spannende Inhalte, die umfassend über digitale Herausforderungen informieren. Die Webserie klärt unterhaltend über Cybermobbing auf und gibt hilfreiche Tipps zum Umgang damit. Die interaktiven Selbstlernmodule eduStories – aufgebaut wie Social-Media-Stories – behandeln spielerisch Themen wie Cybermobbing und Desinformation. Lehrkräfte können zudem auf Digitale Tafelbilder zugreifen, die sich ohne Vorbereitungsaufwand in den Unterricht integrieren lassen.

In regelmäßig stattfindenden Projekttagen für Schulklassen, Lehrkräfte und auch Eltern vermitteln Expertinnen und Experten ihr Wissen und junge Menschen erhalten die Möglichkeit, sich auszutauschen sowie ihre eigenen Erfahrungen und Anregungen zu diskutieren und zu teilen.

Mehr Informationen sind über die verlinkte Webseite bzw. die Kontaktdaten erhältlich. Der WAKE UP! Projektnewsletter informiert über kommende Veranstaltungen und aktuelle Lerninhalte. Eine Anmeldung ist per E-Mail an wakeup@yaez.com möglich.

Links

Webseite

Kontakt

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Georg-Brauchle-Ring 50
80992 München
Telefon: 089 244 20
E-Mail: wakeup@yaez.com