Über ein Jahr lang haben wir mit Unterstützung und Expertise des GMK-Netzwerkes Projekte, Initiativen und Institutionen, die sich gegen Hass im Netz einsetzen, gesammelt, gesichtet und sortiert. Daraus entstanden ist eine umfangreiche „Good-Practice-Sammlung“. Diese stellt ein praktisches Tool für pädagogische Fachkräften und alle, die sich für Bildung gegen Hass im Netz interessieren, dar. Die Sammlung bietet Orientierung für die eigene (medien-)pädagogische und politische Bildungsarbeit gegen Hass im Netz. In über 100 Einträgen sind Materialien, Konzepte, Projekte, Institutionen und Informationen zu finden.
Für die gezielte Suche stehen mehrere Filter zur Verfügung: z.B. nach inhaltlichen Schwerpunkten, Art des Materials, Bundesland des Projektes. Es gibt Projekte und Initiativen aus den Kategorien Beratungsstelle, Bildungsmaterial, Forschungsprojekt, Netzwerk, Wettbewerb sowie Workshops und Fortbildungen.
Euch fallen noch weitere Projekte ein, die in der Sammlung fehlen oder ihr habt Fragen dazu? Dann meldet euch gerne bei uns unter gegenhin@gmk-net.de.
Die Good-Practice-Sammlung ist ein Angebot der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. im Rahmen ihrer Trägerschaft im Kompetenznetzwerk gegen Hass im Netz. Sie ist in Zusammenarbeit mit verschiedenen Praktiker*innen und Expert*innen aus den Feldern der Medienpädagogik und der politischen Bildung entwickelt worden. Die Sammlung wird fortlaufend aktualisiert.
Das Kompetenznetzwerk gegen Hass im Netz ist ein Zusammenschluss von Das NETTZ , HateAid, GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. , jugendschutz.net und Neue deutsche Medienmacher*innen e. V. Gemeinsam engagieren wir uns gegen Hassrede und Gewalt im digitalen Raum. Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Bundesprogramm „Demokratie leben!“.