Die Aktion Jugendschutz (ajs) setzt sich für die Stärkung, den Schutz und die Rechte von Kindern und Jugendlichen in Baden-Württemberg ein. Einer der Schwerpunkte ist dabei Jugendmedienschutz und Medienpädagogik. Hier geht es darum einen offenen, kritischen und reflektierten Umgang mit Medien zu fördern, Räume zu öffnen, um Medien selbstbestimmt nutzen zu können sowie Potenziale und Risiken in den Blick zu nehmen.
Die Angebote der ajs:
- Die ajs erstellt Informationsbroschüren und Arbeitshilfen und gibt drei Mal jährlich die Fachzeitschrift ajs-informationen heraus, die aktuelle Jugendschutzthemen aufgreift.
- Für Multiplikator*innen und pädagogische Fachkräfte entwickelt und vermittelt die ajs pädagogische Konzepte und führt Tagungen, Fortbildungen und andere Fachveranstaltungen durch.
- Die ajs macht auf Themen des Kinder- und Jugendschutzes aufmerksam und beantwortet thematische Anfragen aus unterschiedlichsten Bereichen bzw. Berufsfeldern.
- Um ihre Ziele gemeinsam anzugehen und zu erreichen, kooperiert die ajs in zahlreichen Projekten mit Ministerien, Verbänden und mit anderen wichtigen Partnerinnen und Partnern.
- Durch die Initiierung von bzw. die Mitarbeit in Projektgruppen, Kommissionen, Foren und Gremien gestaltet die ajs die jugendpolitische Landschaft in Baden-Württemberg mit.
Mehr Informationen sind über die verlinkte Webseite bzw. die Kontaktdaten erhältlich.