Person hält ein gelbes Buch in der Hand und blättert darin

KIgA – Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus

KIgA e.V. ist die Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus in Berlin und arbeitet gegen Antisemitismus, Rassismus, Hass und Intoleranz. Die Praxisstelle Bildung und Beratung ist die zentrale Anlaufstelle für Berliner Schulen zum Themenfeld Antisemitismus. In Kooperation mit dem Berliner Senat bietet sie ein pädagogisches Angebot zur Antisemitismusprävention sowie eine Kontaktstelle bei antisemitischen Vorfällen. Für Berliner Schulen ist das Angebot kostenfrei.

Neben der Auseinandersetzung mit verschiedenen Formen des Antisemitismus beschäftigt sich die Praxisstelle Bildung und Beratung auch mit der Bekämpfung von Muslimfeindlichkeit im Kontext Schule.
Dabei umfasst das Angebot für Schulen eine breites Spektrum an Aktivitäten für Schüler*innen ab Klasse 5, Sekundarstufe I und II (gymnasiale Oberstufe und Berufsschulen): Fortbildungen für Lehrkräfte, Schulworkshops, Seminarreihen, Beratung oder die Entwicklung langfristiger Konzepte zur Antisemitismusprävention.

Im Bereich Materialien finden sich nicht nur themenbezogene Publikationen und Methoden für die Arbeit mit Jugendlichen, sondern auch Links zu weiteren Plattformen zum Thema Antisemitismus im Alltag und Bildungsarbeit.

Mehr Informationen sind über die verlinkte Webseite bzw. die Kontaktdaten erhältlich.

Links

Webseite
Material

Kontakt

Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus
Oranienstraße 34
10999 Berlin
Telefon: 030 34 64 680 85
E-Mail: mail@kiga-berlin.org