Digitale Helden

Die Digitale Helden – Mit Medienbildung für ein besseres Morgen 

Die gemeinnützige Organisation Digitale Helden engagiert sich seit rund zehn Jahren im Bereich der Medienbildung. Ihre Vision ist dabei klar: Junge Menschen sollen sich sicher, verantwortungsvoll und empathisch in der digitalen Welt bewegen. Dafür bieten sie Webinare sowie Online-Kurse für Eltern und Pädagog*innen an, beraten Fachkräfte bei Vorfällen digitaler Gewalt und bringen mit ihrem Mentorenprogramm Medienkompetenz an Schulen.

Leichter Einstieg – Medienbildung ganz ohne Vorwissen

Mit niedrigschwelligen Angeboten wie dem Webinar »Hilfe, mein Kind ist auf TikTok« oder dem Online-Kurs »Mit Respekt im Klassenchat« richten sich die Digitale Helden an Eltern und Pädagog*innen mit und ohne Vorwissen. Die Inhalte werden von einem interdisziplinären Team ausgearbeitet und didaktisch sinnvoll sowie ansprechend aufbereitet.  

Die Power der Peer Education – das Mentorenprogramm

Neben Eltern und Pädagog*innen nehmen Schüler*innen selbst eine große Rolle in der Vermittlung von Medienkompetenz ein. Sie kennen die neuesten Social-Media-Trends, wissen, was im Klassenchat geteilt wird und haben ein anderes Vertrauensverhältnis zueinander. Das Mentorenprogramm baut darauf auf. In multimedialen Online-Kursen lernen Schüler*innen der achten bis neunten Klasse relevantes Wissen zu den Themenkomplexen wie Cybermobbing, Datenschutz und Desinformation. Als Mentor*innen geben sie ihr Wissen an jüngere Schüler*innen und Eltern weiter. Durch die komplett ausgearbeiteten Inhalte des Programms können sich Lehrkräfte auf die Rolle der Lernbegleitenden konzentrieren. 

Der Digitale Notfall – digitale Gewalt vorbeugen, erkennen und lösen

»Digitale Gewalt gehört leider auch zur Lebensrealität vieler junger Menschen. Umso wichtiger ist es, Fachkräfte entsprechend zu unterstützen«, so Dr. Patrizia De Blasio von den Digitalen Helden. Sie berät kostenfrei Pädagog*innen bei der Entwicklung eines digitalen Schutzkonzeptes. Auch können sich Fachkräfte an die Digitalen Helden wenden, wenn sie in einer konkreten Situation digitaler Gewalt Unterstützung benötigen, zum Beispiel wenn ein Nacktbild im Klassenchat die Runde macht. Via Zoom und Telefon helfen die Digitalen Helden, einen geeigneten Umgang mit den betroffenen Schüler*innen zu finden und erste Hilfe zu leisten. Durch das breit aufgestellte Beratungsangebot soll digitaler Gewalt vorgebeugt, aber im Notfall auch erkannt und gelöst werden.

Mehr Informationen sind über die verlinkten Webseiten bzw. die Kontaktdaten erhältlich.

Links

Webseite
Mentorenprogramm
Online-Kurse

Kontakt

Digitale Helden gemeinnützige GmbH
Arnsburger Straße 58d
60385 Frankfurt am Main
Telefon: 069 8740361 0
E-Mail: info@digitale-helden.de