Die liberale Demokratie ist unter Druck. Sie zu stärken und widerstandsfähig zu machen, ist eine Aufgabe für alle Teile der Gesellschaft, auch für die Wirtschaft. Vielen Unternehmern und Managern ist das ein großes Anliegen. Der Business Council for Democracy (#BC4D) ist ein Angebot für Arbeitgeber*innen: Hier können Arbeitnehmer*innen in kostenlosen Schulungen mehr über die Ausbreitung von Hassrede, gezielter Desinformation und Verschwörungserzählungen erfahren und lernen, etwas dagegen zu tun.
Die Trainings des #BC4D finden am Arbeitsplatz statt und damit an einem Ort, wo soziales Miteinander von Erwachsenen gelebt wird. Viele Arbeitgeber*innen genießen zudem eine hohe Glaubwürdigkeit bei ihren Angestellten. Sie als Anwälte einer demokratischen Kultur zu gewinnen ist eines der Ziele des #BC4D. Das Programm stärkt die demokratische Mitte zu einer Zeit, in der Hass und Falschmeldungen stärker normalisiert werden und sich online wie offline verbreiten.
Die Projektkosten werden von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung und der Robert Stiftung GmbH getragen – teilnehmende Unternehmen haben keine finanziellen Verpflichtungen.
Neben privaten Arbeitgeber*innen und Unternehmen können sich auch öffentliche Institutionen und Behörden bewerben.
Mehr Informationen sind über die verlinkte Webseite bzw. die Kontaktdaten erhältlich.