„Da war doch was!“

Am 29. Mai 1993 verübten vier weiße junge Solinger einen rassistischen und extrem rechten Brandanschlag auf das Haus der Familie Genç. Fünf Familienglieder sind bei dem Anschlag ums Leben gekommen, 14 Personen waren extrem gefährdet. Die physischen, insbesondere die seelischen Folgen sind heute noch zu spüren.

Mit dem Projekt „Da war doch was!“ möchte das Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit Nordrhein-Westfalen (IDA-NRW) Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 18+ Jahren sowie Fachkräfte und Multiplikator*innen an die Opfer und den Brandanschlag in Solingen erinnern, sie sensibilisieren und aufklären, ihre Empathieentwicklung fördern, Vorurteile abbauen, zum Perspektivwechsel anregen und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen und so ihr Wissen erweitern.

Die Module sind für drei Altersstufen (10-12 Jahre, 13-15 Jahre und 16-18+ Jahre) konzipiert und können unabhängig voneinander eingesetzt werden. Anhand von Fragen, Video- und Audiomaterial und deren Diskussion können die Themen in Gruppen ab zwei Personen erarbeitet und vertieft werden.

Mehr Informationen sind über die verlinkte Webseite bzw. die Kontaktdaten erhältlich.

Links

Webseite

Kontakt

Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit in Nordrhein Westfalen
Volmerswerther Straße 20
40221 Düsseldorf
Telefon: 0211 15 92 55 5
E-Mail: info@ida-nrw.de