Das kostenlose Browserspiel Bad News wurde von der niederländischen Organisation DROG in Zusammenarbeit mit Forscher*innen an der University of Cambridge, UK, entwickelt, um gezielt das Bewusstsein für Desinformationen im Internet zu stärken.
Die Spieler*innen nehmen die Rolle von echten Verbeiter*innen von Desinformation ein und bekommen im Spiel kurze Schlagzeilen oder Bilder, auf die sie anschließend reagieren müssen. Je nachdem, ob sie wirklich Inhalte gewählt haben, die so oder so ähnlich auch in der Realität von Autor*innen von Falschmeldungen verbreitet werden könnte, gewinnen sie an Followern und Glaubwürdigkeit. Das Ziel von Bad News ist es, möglichst viele Follower*innen zu gewinnen, ohne dabei gleichzeitig an Glaubwürdigkeit zu verlieren.
Eine Spielrunde dauert etwa 20 Minuten und sollte in eine Unterrichtseinheit oder einen Workshop zum Thema eingebunden sein, damit Diskussion und Einordnung/Analyse stattfinden. Das Spiel zeigt, wie einfach Informationen manipuliert werden können.
Das Spiel wird ab 14 Jahren empfohlen.
Mehr Informationen sind über die verlinkte Webseite bzw. die Kontaktdaten erhältlich.